3. Mai 2022 - Einsatz: Keller in Vollbrand

Um 13:26 Uhr heulte in Regelsbach die Sirene und rief die Frauen und Männer der freiwilligen Feuerwehr zum Einsatz. Bei der Anfahrt zum Feuerwehrhaus ahnte noch niemand, was ihn heute erwartete. Die Leitstelle Süd alarmierte zunächst die Feuerwehren Rohr und Buchschwabach, nachdem es in einem Haus in Rohr zu einem Entstehungsbrand gekommen war. Die eintreffenden Einsatzkräfte erkannten schnell, dass aus dem Entehungsbrand ein Vollbrand wurde und forderten die Leitstelle auf, weitere Feuerwehren nachzualarmieren. In diesem Zuge kam es zum Einsatz von Regelsbach und auch von Gustenfelden.

Beim Eintreffen aller Kräfte wurde das ganze Ausmaß sichtbar: Der Keller eines Wohnhauses stand in Flammen und musste mittels schwerem Atemschutzgerät direkt bekämpft werden. Rettungskräfte der Johanniter, BRK und der SEG (schnelle Einsatzgruppe), FF Roßtal und die KBI (Kreisbrandinspektion) trafen am Einsatzort im Ortskern von Rohr ein. Der Brand konnte - aufgrund der verbauten Materialien - erst etwa 3 Stunden nach Alarmierung unter Kontrolle gebracht werden. Ein Bausachverständiger des THW erklärte Einsturzgefahr, wodurch weitere Aufräum- und Abstützarbeiten der Feuerwehr nötig wurden.

Beim Einsatz wurden 16 Atemschutzgeräte verbraucht, es waren 15 Männer und Frauen aus Regelsbach und insgesamt etwa 80 Einsatzkräfte beteiligt. Der Einsatzort konnte um 18:30 Uhr an die Polizei übergeben werden. Sachschaden und Ursache sind noch nicht geklärt, Menschen kamen nicht zu schaden.