05. Juli 2022 - Einsatz: Brand einer Ballenpresse

Derzeit geht es Schlag auf Schlag: wahrscheinlich durch Überhitzung geriet am Dienstag, den 5. Juli eine landwirtschaftliche Ballenpresse in Brand und entfachte Feuer auf weiteren Ackerflächen. Dies rief die Freiwillige Feuerwehr Regelsbach auf den Plan. Um 15:38 Uhr wurden die Einsatzkräfte durch Sirene alarmiert und trafen um 15:49 Uhr am Unglücksort ein. Dieser befand sich auf der Landstraße RH11 im Bereich Leitelshof. Der aufsteigende Rauch war bereits weithin sichtbar.

Foto: Alexander  Pittroff

Ebenfalls im Einsatz waren die FF Leitelshof, die FF Rohr und die FF Gustenfelden, sowie Polizei und Rettungsdienst. Unter schwerem Atemschutz (Umluftunabhängige Atemschutzgeräte , Preßluftatmer) wurde das Feuer zunächst aus dem bordeignen Wassertank, später aus einem aufgebauten Löschwasser-Außenlastbehälter bekämpft.

Die 22 Einsatzkräfte waren bis 18 Uhr im Einsatz. Menschenleben waren nicht in Gefahr, die landwirstschaftliche Maschine hat aber nur noch Schrottwert, was einen immensen finanziellen Schaden zur Folge hat.

Bericht:  Jürgen Gechter