Übungen der FFW Regelsbach

Koordinationsübung der Atemschutzgeräteträger

An einem Klettergerüst im Stadtpark Schwabach trainierten unsere Atemschutzgeräteträger ihre Koordinationsfähigkeiten im ersten Durchgang mit Sicht und im zweiten Durchgang ohne Sicht.

Bekämpfen von Vegetationsbränden

Bilder von den verheerenden Bränden im Grunewald bei Berlin, in der sächsischen Schweiz und in Brandenburg gingen im Sommer 2022 durch die Medien. Auch in unserer Region war die Wald- und Steppenbrandgefahr (offiziell: Vegetationsbrände) sehr hoch, wenn wir auch von größeren Feuern verschont geblieben sind. Gerade aus diesem Grund hat die Freiwillige Feuerwehr Regelsbach damit begonnen, sich intensiv mit dieser besonderen Art der Brandbekämpfung auseinanderzusetzen. In einer Übung wurde die Einsatzstrategie praktisch nachgespielt: schnell und effektiv eingreifen aber mobil bleiben. 


Die Besonderheit bei der Bekämpfung von Vegetationsbränden ist, dass Hydranten oft weit entfernt sind. Somit bleibt den Einsatzkräften oft nur, kilometerlange Schlauchleitungen zu verlegen, oder die Entnahme aus offenen Gewässern. Gleichzeitig kommt eine weitere Besonderheit dazu. Vegetationsbrände sind unberechenbar und schnell können Mannschaft und Fahrzeuge vom Feuer eingeschlossen werden. Das bedeutet, im Einsatz möglichst mobil zu bleiben.Geübt wurde der Aufbau der im Löschfahrzeug enthaltenen, mobilen Pumpe in Verbindung mit der Wassentnahme aus einem Teich. Dazu der Aufbau eines Faltbehälters, in dem das Wasser zwischengespeichert wird um dann, mittels Löschfahrzeugeigener Pumpe an den Verteiler und von dort an die Strahlrohre weitergeleitet zu werden.


Die Übung dauerte inklusive Besprechung etwa 90 Minuten. Es hat sich gezeigt, dass die FFW Regelsbach in der Lage ist, schnell und konsequent zum Löscheinsatz, auch unter schwierigen Bedingung, anzutreten. Alles in allem ist das sicher beruhigend. Trotzdem: Ohne Hoffen und Daumendrücken, dass wir weiterhin verschont bleiben, wird es nicht gehen. Denn so einen Einsatz möchte keiner der aktiven Feuerwehrleute erleben müssen.


Bericht: Jürgen Gechter

Bilder: Benjamin Fuchs

Technische Hilfeleistung "Autounfall"

Bei einer Übung mit Zuschauern wurde die technische Rettung von Menschen aus einem verunfallten Fahrzeug geübt. Zunächst musste allerdings ein Auto "einsatzbereit" gemacht werden. Dazu rückte ein Bagger an, der in wenigen Minuten das Fahrzeug zu einem Autowrack machte.

Weiterlesen…

Leistungsprüfung "Wasserversorgung"

Am 31. Mai 2014 wurde die Leistungsprüfung "Aufbau einer Wasserversorgung" von der Kreisbranddirektion abgenommen. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Regelsbach mussten verschiedene

Weiterlesen…

zpqCMeb@6oxMpfGUyU_BL